Arbeit statt Almosen – der Film

»Bist du Dramaturgin?«, frage ich, und sie sagt: »Lass mich in Ruhe mit dem Drama; es ist genug. Eines Tages werde ich die Filme machen, die mir gefallen.« (aus: Fliehkraft, Erzählung von Corinna Antelmann, erschienen in Fragmente – die Zeit danach. Promedia-Verlag, 2020)

Literatur, go!

Und dann gibt es da noch den Dokumentarfilm, der das Anthologie-Projekt abschließen – dank Marlen Schachinger und Robert Gampus und der wunderbaren crowdfunding-Initiative, die sie ins Leben gerufen haben. Interviews mit den Autorinnen, die für die Anthologie geschrieben haben, VertreterInnen von Buchhandel und Literaturbetrieb, Verlagen und der IG AutorInnen, gewähren Einblicke in die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Autorinnen (Bemerkung am Rande: sogar in der ZEIT gibt es anlässlich der Preisverleihung an Elke Erb und Helga Schubert den Satz zu lesen: „und so wird aus der Sympathie für die nette Oma am Ende ein hochverdientes Lob der alten Dame“)

Erste Eindrücke gibt es hier, Premiere fand am 11.10. in Wels statt; andere Programmkinos werden folgen, sobald die Kinos öffnen:

https://www.facebook.com/hashtag/arbeitstattalmosendoku

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar