


Krieg sollte keine Zeit haben. Zu keiner Zeit.
Der Krieg ist schuld und immer wieder der Krieg, er lässt die Menschen nicht sein, wie sie sind, wann immer sie lebten oder noch leben werden, es sind seine Spuren, die sich so nachhaltig in die Seelen graben, dass Kieselsäureester nichts…

Verirrte Kompassnadeln
... Nicht einmal die siebzig Jahre, die meine Urgroßmutter nach Ende des Krieges noch weiterleben durfte, reichten aus, um sie zu enttraumatisieren. Im Gegenteil setzt sich das Trauma noch fort, indem die entsprechenden Erlebnisse zusätzlich…

Martin Pollack in Ottensheim
Ursprünglich bereits für den November 2021 geplant, werden wir die Veranstaltung auf jeden Fall nachholen. Inzwischen müssen wir abermals einem Krieg in Europa beiwohnen, als hätte es die Aufarbeitung von Geschichte, wie Pollack sie betreibt,…

Alienation am Landestheater Linz
Mein noch unveröffentlichter Jugendroman Alienation feierte am 17. Januar am Landestheater Linz unter der Regie von Nele Neitzke Premiere.
So bewegte ich mich einige Tage lang hinter verborgenen Türen, zu denen allein ich den Zugang…

Jon und die vierte Zimtschnecke
Wenn es etwas auf der Welt gab, das Jon am allerliebsten mochte, dann waren es Zimtschnecken./ Gezwirbelte, zimtzuckrige Teilchen vom Bäcker nebenan.
Und ich mag die warmen Zeichnungen, die Thais Mesquita meiner Geschichte über Jon und…

Neue Texte auf Ö1: Die vergessene Wiege
Gerda Lischka leiht meinem Text "Die vergessene Wiege" in gekürzter Lesefassung im ORF ihre Stimme und trifft genau den Ton - wie wunderbar!
Der Text ist von mir als Ode an die Generationen von Müttern gedacht, die vor uns gelebt haben…

weibliche Produktivität
... Dass das Kinderkriegen einen großen, oftmals als solchen nicht angeführten Teil weiblicher Produktivität ausmacht, wird in den meisten Diskussionen von Frau und Karriere dagegen gern verschwiegen, weil das Kinderkriegen in früh-feministischer…

501 Ottensheimer Pfarrkirche
Und sie spricht doch …
... Und dann: Der letzte Stein. So war das. Und siehe da: Ein Wunder geschah …
„Bist du das Kirche?“, fragt der Chronist, der sich anlässlich des 501-jährigen Bestehen der Kirche Ottensheim einfindet. Und…

Alsgrunder Bezirksschreiberin
Für meine geplante Erzählung In der Berggasse wurde mir das Alsergrunder Bezirksstipendium 2021 verliehen.
Es geht um die Begegnung zwischen der Studentin Martha mit der 15-jährigen Anna Freud, die um die Jahrhundertwende mit ihrer Familie…

Online-Event mit Publikumsbeteiligung 4. Juli
Wir werden so lange werkeln, bis alles ist, wie wir es haben wollen …
… lautet ein Satz aus meinem noch nicht uraufgeführten Theaterstück Der Schwierige Raum.
Am 4. Juli gibt es um 19.30 Uhr eine Online-Lesung für drei Stimmen,…

Unser Ding – Anziehende Literatur
Bald schon gibt es Literatur zum Anziehen!
Gemeinsam mit der Lyrikerin Siljarosa Schletterer, Grafikerin Rosanna Schmidle und Lebenskünstlerin Maria Schätzer ist ein Kollektiv im Entstehen, das Projekte von Künstlerinnen bündelt und über…
Die tabuisierte Frau
In meiner Kindheit und Jugend ist es mir erfolgreich gelungen, mich beim Lesen und Filmeschauen von meinem Geschlecht zu entkoppeln und mich ausschließlich mit den männlichen Autoren und den ihnen entsprechenden Protagonisten meiner Lektüre zu identifizieren. Als Mann durfte ich mir die Welt aneignen und Subjekt sein; als Frau hätte ich in die Rolle des […]