


Drehbuchseminar auf dem Hollengut im Oktober
There is a kind of „call and response“ between something deep within the story and something deep within ourselves (Keith Cunningham)
Auf dem Hollengut werde ich ein Seminar zum Thema Drehbuchschreiben abhalten. Der Fokus liegt hier auf…

Bremen liest am 30. August
Das Literaturkontor Bremen, die Bremer Buchhandlungen und die Bremer Literaturstiftung veranstalten eine zweite Bremer Literaturnacht, während der ich aus meinem Roman Hinter die Zeit lesen werde: Um 20.00 Uhr in der Buchhandlung Buntentor…

Steht das Wort Seele unter Kitschverdacht?
... Selbst für Autorinnen, denen landläufig nachgesagt wird, sie unterhielten einen Draht zum Nicht-Sichtbaren, solange sie nicht mit blauer oder rosa Gewinnmaximierung beschäftigt sind, gelten Sätze, die ein Wort wie Herz oder Seele beinhalten,…

Literaturaustausch Tirol Oberösterreich
Frei nach Homer dient die erste Lebenshälfte dazu, sich auf den Weg zu machen, um schlussendlich bei sich anzukommen. Odysseus landet bei Penepole, seiner Seele, Regina Hilber bei der Entscheidung, weiterhin unterwegs sein zu wollen, Thomas…

Heimat in sich selbst finden
Das vollständige Interview zum Thema HEIMAT, das ich mit Gernot Fohler von der Rundschau geführt habe, an dieser Stelle noch einmal in voller Gänze.
Sie haben sich mit dem Thema Heimat in einem Roman auseinandergesetzt. Was bedeutet…

Wortmonster
... Literatur interessiert ohnehin keine Socke, erwidere ich und bin froh, dass Gerhard sich endlich zu Wort gemeldet hat, außer die Bibliothekarinnen und Bibliothekare vielleicht.
»Einspruch«, höre ich meine Lektorin im Geiste einwenden,…

Empfehlenswertes Jugendbuch
Dass der Bibliothekservice ekz zu dem Fazit "Empfehlenswertes Jugendbuch" gelangt, freut mich ungemein.
Und auch die Bloggerin Cosmic McCoy schreibt in ihrer Rezension zu Im Schatten des Mondes: "Ich kann das Buch wirklich empfehlen und…

Wer hat Angst vor weiblicher Sexualität?
... Weniger pervertiert, also in einem Sinne normal, wäre es dagegen, die Kinder als Liebe empfindende und empfangende Wesen aufwachsen zu lassen, auf dass sie liebesfähig werden, ohne Angst vor Frauen und Sexualität verabreicht zu bekommen,…

Lesung in Berlin
Auf Einladung von Sylvia Eultiz gastierten Irene Kepl und ich im Salon 27 in Berlin, um unser Programm KA Punkt vorzustellen. Für uns beide war dieser Abend wie immer eine Bereicherung und eine große Freude, ihn gemeinsam zu bestreiten.
Irenes…

KA punkt
Die Komponistin und Geigerin Irene Kepl und ich haben uns zusammengefunden, um Violinenspiel und Auszüge aus Corinna Antelmanns Roman Drei Tage drei Nächte zu einem textuellen Gewebe aus Musik und Sprache, Improvisation und Gedrucktem zu verbinden.
KA…

Liebe und Entzücken
"Selbst der Plastiksack eines Einkaufszentrums kann Anlass für ihr Entzücken sein", schreibt Peter Turrini in einem Liebesgedicht über das Verhalten von Verliebten. Diese Wahrheit wiederum entzückt mich. Und dass ich im Café des Schloss…
Ausstellung im Kubin-Haus Zwickledt
Am 22.8.2025 eröffneten wir im Kubin-Haus in Zwickledt die Rauminstallation „From dusk till dawn“. Ursprünglich als Arbeitstitel gedacht, ist daraus Konzept geworden: Wir arbeiten uns (den Baum) empor in einen neuen Morgen … Die Zeichnungen und Projektionen, Texte und Collagen wurden vor der Eröffnung vor Ort, in Kubins Haus, finalisiert. Mit der Ausstellung verfolgen Susi […]