


Warum auf den Mangel starren?
... der Wunsch, erlöst werden zu wollen, schwindet ja glücklicherweise mit dem Moment, wo du beginnst, dein eigenes Leben zu leben, und zwar aus der Fülle heraus statt aus dem Mangel. Wo der Eigenwert sich nicht länger danach bemisst, von…

Romanarbeit
"Gute Erholung", sagt mein Freund Oliver, als er erfährt, dass ich in Bad Hall einen Monat lang an meinem neuen Roman arbeiten werde.
Was bedeutet: Die Arbeit an einem Roman? - Sitzen, schreiben, schreibend sitzen, sitzend schreiben. Denken?…

Bilderbuch mit Meerblick
Die nordfriesischen Halligen lassen mich nicht los, seit ich mit siebzehn Jahren das erste Mal nach Langeneß übersetzte. Seit Neuestem schleichen sie sich in meine Texte ein, auch fahre ich nun hin und wieder dorthin, um anzuknüpfen, wo es…

Ab März wieder am INK
Ich freue mich, ab März am Institut für Narrative Kunst einen neuen Lehrgang anbieten zu können. Danke an Marlen Schachinger! Tiefenaspekte des Drehbuchschreibens beschäftigt sich mit den Emotionen der Figuren, ihren blinden Flecken und…

Literatur frei Haus …
In dem Bestreben, ein neues Format zu entwickeln, sind Kollege Rudolf Habringer und ich auf das Prinzip der Biokiste gestoßen, bei der Produkte aus der Region ins Haus geliefert werden.
Das Projekt Literatur frei Haus adaptiert dieses Modell…

KA Punkt im kunstBetrieb
Dank der Gastfreundschaft von Wolfgang Dokulil waren wir mit unserem Programm KA Punkt im KunstBetrieb in Wien zu Gast. Ein dichter, hochkonzentrierter Abend. Es passieren immer wieder erstaunliche Dinge, wenn Text und Neue Musik sich verweben…

Literatur zu Markte tragen
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral, schrieb Bertolt Brecht in der Dreigroschenoper und traf damit offenbar eine Wahrheit, die dem Satz den Status des geflügelten Wortes einbrachte.
Wie gut also, wenn Fressen und Moral am diesem…

Gastspiele Spargel in Afrika
Spargel in Afrika war auf Gastspiel im Norden Deutschlands: In der Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg und in Visselhövede im Theater Metronom, die immer einen Besuch wert sind!
Nun gibt es eine Rezension von Ulla Heyne.
Für uns…

Flucht heute und ehedem
Mein Roman Hinter die Zeit erschien 2016, aber glücklicherweise ich bekomme noch immer Feedback und Einladungen zu Lesungen.
»Corinna Antelmann schickt Irina in ihrem Roman auf eben diese Suche nach der eigenen Geschichte, den eigenen Ängsten…

Literaturaustausch Tirol Oberösterreich
Nachdem Tirol bereits im Juni im Strandgut in Linz zu Gast gewesen ist, freuen wir uns nun auf die Gegeneinladung nach Innsbruck. In der Bäckerei werden am 30.10. meine Kollegin Christine Mack und ich gemeinsam mit den TirolerInnen Lina Hofstädter…

Spieglein, Spieglein
Drüben! Ich merke, wie ich allmählich an nichts anderes mehr denken kann. Was, wenn es wirklich ein Drüben gibt? Wenn alles doppelt existiert? Und ich sitze hier und weiß nichts von alledem. Versuche nicht einmal, herauszufinden, wie das…
Ausstellung im Kubin-Haus Zwickledt
Am 22.8.2025 eröffneten wir im Kubin-Haus in Zwickledt die Rauminstallation „From dusk till dawn“. Ursprünglich als Arbeitstitel gedacht, ist daraus Konzept geworden: Wir arbeiten uns (den Baum) empor in einen neuen Morgen … Die Zeichnungen und Projektionen, Texte und Collagen wurden vor der Eröffnung vor Ort, in Kubins Haus, finalisiert. Mit der Ausstellung verfolgen Susi […]